Tipps für die Profile (Steckbriefe) in Eurer Maturazeitung

Die Profile der Schüler machen oft den Großteil der Maturazeitung aus. Manche Jahrgänge beschränken sich auf die Angabe von persönlichen Daten (Adresse, Geburtsdatum, Leistungskurse) und ein Foto, manche lassen jeden einige Fragen beantworten und drucken die Antworten ab, andere lassen die Stufenmitglieder von Ihren Freunden charakterisieren, wiederrum andere lassen jeden Schüler seine Seite selbst gestalten.

Fotos

Falls Ihr ein aktuelles Foto des Schülers auf ins Profil nehmen möchtet, einige Stufenmitglieder es jedoch nicht schaffen, ihr Bild abzugeben hilft es meistens nur mit der Digitalkamera in die Schule kommen und gnadenlos zu fotografieren. Die Zustimmung des Schülers für den Abdruck des so entstandenen Fotos braucht ihr allerdings trotzdem (Recht am eigenen Bild)!

Frage-Antwort-Bogen

Solltet Ihr Euch entscheiden, jedem Schüler die gleichen Fragen zu stellen und diese ins Profil zu nehmen, so sollte man diese so gestalten, dass die Mitschüler mit viel Kreativität darauf antworten können. Sehr schön ist es auch, wenn man die Fragen an das Matura-Motto anpasst. Zum Beispiel beim Motto 13 Jahre im Rotstiftmilieu könntet Ihr den lustigsten Fehler in einer Klassenarbeit abfragen.

Beim Erstellen des Layouts wird euch auffallen, das manche eurer Fragen oder auch die Antworten zu lang sind, um sie in jedem Profil abzudrucken. Dafür lassen sich kleine Icons entwerfen, die die Frage symbolisieren. Das macht das Layouten und das Lesen einfacher! Die Symbole kann man dann einfach in einer Legende erklären.

Inhaltliche Kontrolle

Man hat immer Fächer und Lehrer, die man weniger mag. Ihr solltet also auf jeden Fall kontrollieren, ob ein Schüler sich an Lehrern oder Mitschülern rächen möchte. Das gehört nicht in eine Maturazeitung. Generell sollte gelten: Kritik ja, gerne auch humorvoll, aber keine Beleidigungen.

Technische Kontrolle

Wenn Eure Mitschüler für Ihr Profil Dateien einreichen, sollte Ihr diese gemäß unserer Anleitung überprüfen, ob diese die richtige Auflösung und den richtigen Farbmodus haben. Ihr könnt sie auch ins Layout einbinden und dann über den printaholics Uploader kostenlos eine Datenprüfung vornehmen.

Layout

Wahrscheinlich ist es sinnvoll, eine Mustervorlage für die Profilseiten anzulegen. Dies erleichtert das Layouten ungemein, weil gleichbleibende Inhalte (Hintergrund usw) nur einmal angelegt werden müssen, das erspart das Kopieren auf jede einzelne Profilseite. Die Datei bleibt dadurch kleiner und Ihr spart jede Menge Zeit. Entweder könnt Ihr selbst Euer Layout gestalten, oder Ihr nutzt unseren kostenlosen Layout-Service, oder Ihr greift auf eine unserer Gestaltungsvorlagen zurück.