Zum Hauptinhalt springen

So funktioniert der printaholics Uploader

Mit dem printaholics Uploader kannst Du Deine Dateien zu printaholics übertragen. Die Dateien müssen den Vorgaben auf Seite 11 und 12 unserer Anleitung „Indesign“ entsprechen, bitte beachte unbedingt die Einstellungen beim Export der PDF.

Schritt 1: PDF checken

Bevor Ihr mit der Übertragung beginnt, überprüft bitte Eure PDF noch einmal. Öffnet die PDF-Datei bitte mit dem Adobe Reader und scrollt sie einmal durch. Offensichtliche Fehler in der PDF werden auch bei uns nicht anders aussehen und werden auch im Druck so wiedergegeben. Diese Kontrolle erspart Euch zusätzliche Arbeit. Die Übertragung der Daten zu uns macht nur Sinn, wenn die Einstellungen beim Erzeugen der PDF korrekt waren.

 

Stellt bitte sicher, dass Ihr beim Exportieren der PDF aus Indesign ganz exakt die Einstellungen aus unserer Anleitung "InDesign" beachtet habt. Wenn das nicht der Fall ist, hat die Datenprüfung bei uns keine Aussagekraft.

Ihr könnt die Richtigkeit Eurer PDF schnell kontrollieren: Öffnet die PDF mit dem Adobe Reader.

1. In den Ecken jeder einzelnen Seite der PDF müssen kleine schwarze Striche zu sehen sein (die sogenannten Schneidemarken). Falls Euer Hintergrund randlos gedruckt werden soll, muss er 3 mm über diese Striche hinaus sichtbar sein. Schaut Euch dazu bitte die drei Bilder unter diesem Text an.

2. Wenn Ihr im Adobe Reader das Menü "Datei > Eigenschaften" aufruft und im folgenden Fenster auf "Benutzerdefiniert" klickt, müssen dort in der Liste die Einträge "GTS_PDFXConformance = PDF/X-3:2002" und "GTS_PDFXVersion = PDF/X-3:2002" erscheinen.

3. Es muss jede Seite einzeln in der PDF-Datei angezeigt werden (keine Doppelseiten nebeneinander). Solltet Ihr beim Exportieren der PDF die Option "Druckbogen" angeklickt haben: Das ist falsch und die Datei ist nicht brauchbar.

Wenn diese drei Punkte nicht erfüllt sind, exportiert Eure PDF-Datei bitte neu aus InDesign und beachtet dabei ganz exakt die Vorgaben aus unserer Anleitung, Seite 11 und 12.

Beachtet bitte auch, dass wir für folgende Bestandteile Eurer Zeitung jeweils eine eigene Datei benötigen:
- Umschlag
- Innenseiten
- Centerfolds, Postkarten und andere Specials.

2. Start der Übertragung

Um die Übertragung zu starten, zieht bitte eine einzelne Datei (nicht mehrere Dateien auf einmal!) in das Fenster des printaholics Uploaders. Anschließend erscheint eine Eingabemaske. Beim Ausfüllen achtet bitte auf die exakt richtige Schreibweise, insbesondere Eures Accounts. Sollte beim Account nicht ganz exakt die richtige Schreibweise beachtet werden, können die Daten bei uns nicht zugeordnet werden und Ihr seid nicht in der Lage, das Ergebnis der Datenprüfung abzurufen.

Wählt bitte keinesfalls die Option "Für alle anderen Jobs verwenden" aus.

Datenprüfung

Wenn Ihr beim Upload „Datenprüfung“ auswählt, werden Eure Daten automatisch überprüft, zum Beispiel ob alle Bilder die richtige Auflösung haben. Anschließend bekommt Ihr Eure PDF-Datei zurückgeschickt, dabei sind alle Elemente markiert und kommentiert, die Ihr noch optimieren könnt (dies ist der sogenannte Prüfbericht). Diese Funktion könnt Ihr beliebig oft kostenlos nutzen.

Hier findet Ihr weitere Informationen zur kostenlosen Datenprüfung.

Korrekturabzug

Wenn Ihr „Korrekturabzug“ auswählt erhaltet Ihr ebenfalls einen Prüfbericht. Anschließend wird ein Korrekturabzug gedruckt und per Post an Euch gesandt. Ein Duplikat des Korrekturabzuges wird bei uns aufbewahrt, so dass bei Rückfragen einer unserer Mitarbeiter das gleiche Druckergebnis zur Hand hat wie Ihr.

Solltet Ihr auswählen, dass die Innenseiten teilweise farbig und teilweise schwarz-weiß gedruckt werden sollen, dann erhaltet nach Prüfung der Daten einen Link zu einer Webseite, auf der Ihr die schwarz-weißen und farbigen Seiten auswählen könnt.

Hier findet Ihr weitere Informationen zu Korrekturabzügen.

Finale Daten

Wenn Ihr „Finale Daten“ auswählt, beginnen wir sofort mit der Produktion. Ihr bekommt zwar ebenfalls einen Prüfbericht zugeschickt, wenn dabei keine gravierenden Fehler auftreten ist dies aber nur zur Kenntnisnahme – die Produktion beginnt trotzdem unmittelbar.

Solltet Ihr auswählen, dass die Innenseiten teilweise farbig und teilweise schwarz-weiß gedruckt werden sollen, dann erhaltet nach Prüfung der Daten einen Link zu einer Webseite, auf der Ihr die schwarz-weißen und farbigen Seiten auswählen könnt.